Kontakt
Startseite
Wissenswertes
Termine
Aktuelles
Geschichte
Gewerbe
Vereine
Bilder

Kontakt
Gästebuch
Links
Anprechpartner

Haftungsausschl.
Disclaimer
Impressum
Geschichte

Mittelalter

Als Weiler-Siedlung gehört Rutsweiler zu den ältesten Orten im unteren Lautertal. Urkundlich wurde der Ort Rutsweiler erstmals 1257 erwähnt, entstanden ist er zwischen 650 und 750. Dies trifft auch für das an der Einmündung des Selbachs in die Lauter gelegene Dorf Allweiler zu, das wohl nach der Gründung der Stadt Wolfstein (1275) von seinen Bewohnern nach und nach aufgegeben wurde. Die Siedlung Ober(n)hausen am Ursprung des Selbachs wurde Ende des 16. Jahrhunderts verlassen. Das bestehende Gotteshaus Zweikirche dürfte frühestens im 11. Jahrhundert entstanden sein, die Siedlung bei der Kirche Hof zu Zweynkirchen 1372, nach dessen Bau.

Zurück

Wetter

Sonstiges
Suche
Login
(c) by Your Homepage Online