Kontakt
Startseite
Wissenswertes
Termine
Aktuelles
Geschichte
Gewerbe
Vereine
Bilder

Kontakt
Gästebuch
Links
Anprechpartner

Haftungsausschl.
Disclaimer
Impressum
Geschichte

Schulen

n der einklassigen Landschule wurden alle Schülerjahrgänge gemeinsam von einem Lehrer in einem Raum unterrichtet. Um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert waren dies im Durchschnitt 55 Kinder, entsprechend eng waren die räumlichen Verhältnisse in dem nur 44m² großen Lehrsaal des 1830 errichteten Schulhauses. Das Gebäude wurde deshalb im Jahre 1902 aufgestockt: im Parterre die erweiterte Dienstwohnung für den Lehrer und seine Familie, im Obergeschoss der vergrößerte Lehrsaal, welcher, wie man glaubte, „allen Anforderungen entsprechen und auch für alle Zeiten ausreichend“ sein würde. Jedoch baute die Gemeinde wegen der gefährlichen Lage an der vielbefahrenen B270 ein neues Schulhaus in der Gewanne Stiebacker, das 1963 eingeweiht wurde.

Schon zu Baubeginn im Schuljahr 1961/62 aber hatten sich die schulischen Verhältnisse entscheidend geändert: die Jahrgänge 7 und 8 waren mit den Oberstufen der Nachbarorte in Wolfstein zusammengelegt worden. Ab dem Schuljahr 1966/67 gingen auch die Jahrgänge 5 und 6 in die dortige Mittelpunktschule und mit der Gründung der Verbandsgemeinde Wolfstein 1971 wurde die Schule in Rutsweiler aufgelöst.

Das Gebäude wurde zunächst als Schulkindergarten weiterbenutzt. Die Jahrgänge 1 bis 4 besuchen heute die Grundschule Wolfstein, die älteren Jahrgänge die dortige Regionalschule bzw. die weiterführenden Schulen in den benachbarten Städten wie Kaiserslautern, Lauterecken oder Kusel. Das neue Schulhaus in Rutsweiler dient als Bürgerhaus. Die Glocke im Turm neben diesem Gebäude wurde 1951 geweiht, ihre Vorgängerinnen 1917 und 1943 zu Kriegszwecken eingeschmolzen.

Entsprechend der konfessionellen Zusammensetzung der Bevölkerung war die Schule bis 1937 eine „Protestantische Volksschule“. Sie wurde in „Deutsche Christliche Gemeinschaftsschule“ umgewandelt und war nach dem Krieg wieder bis zu ihrer Auflösung eine „Protestantische Bekenntnisschule“.

Zurück

Wetter

Sonstiges
Suche
Login
(c) by Your Homepage Online